In 2023 werden Einkaufsabteilungen in KMUs mit vielen Herausforderungen konfrontiert sein..!
Senkung der Einkaufspreise trotz der "Energiekrise"
Die Erfahrung und das Feedback aus diversen Gesprächen mit Einkäufern zeigt, dass kaum Lieferanten freiwillig die Preise senken und schon gar nicht in dem Umfang, wie es sein müsste.
Entscheidend ist hier die Kostentreiber und vor allem den Anteil der Energiekosten in Ihren Warengruppen zu verstehen um so auf Augenhöhe mit den Lieferanten die Preise zu verhandeln. Jeder Einkäufer kennt es und in der Theorie hört es sich logisch an, allerdings ist es in der Praxis nicht immer so einfach möglich...
Materialverfügbarkeiten bzw. -engpässe und lange Lieferzeiten
In einigen Bereichen ist eine Entspannung spürbar und dies wird sich sicherlich, wenn keine unerwarteten Ereignisse eintreten, noch weiter in 2023 entspannen.
Allerdings sind in vielen Bereichen nach wie vor Materialengpässe vorhanden und extrem lange Lieferzeiten....
Zukunftssichere Lieferantenbasis und Lieferketten
Positiv ist, dass in fast allen Einkaufsabteilungen dieses Thema angekommen ist bzw. zumindest das Bewusstsein vorhanden ist. Allerdings ist die Aufstellung der Lieferketten, das Sourcen geeigneter Lieferanten oder auch die Konzentration der Lieferantenbasis mit viel Zeit und Kosten verbunden. Viele KMUs haben aufgrund des Fachkräftemangels oder der geringen Kapazitäten, die auf operative Tätigkeiten verwendet werden müssen, nicht genügend Kapazitäten dieses Thema konsequent umzusetzen....
2023: Herausforderungen und Strategien für KMU-Einkaufsabteilungen in der Energiekrise
Kivanc Karakoc // November 15
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